Einfache/normale Beats - es klappt nicht?!

Fuer Deutsche mit begrenzten Englischkenntnissen
Post Reply
matze_787

Post by matze_787 »

Moin zusammen!

Ich habe mir vor 1,5 Jahren Jamstix2 gekauft, aber seitdem aus Zeitgründen nicht mehr viel damit gemacht. Dazu habe ich noch das Metal-Pack, weil ich selber Metal mache :wink:

Jetzt wollte ich mal wieder was machen, ein bischen Jammen etc. Aber dusseligerweise will es mir (bzw. JS2) kaum gelingen, mal einen vernünftigen, normalen Beat zu produzieren. Die Methode mit dem Zufallsgenerator (Würfel) ist ja nett, aber da kommen eigentlich nur total abgefahrene Sachen raus...mehr als progressiv sozusagen.

Wie kann ich anfangen, um etwas einfacher strukturierte Beats zu produzieren, die aber natürlich und lebhaft klingen?

Besten Dank im Voraus!

Gruss,
Matze
Ralph @ Rayzoon
Site Admin

Post by Ralph @ Rayzoon »

Ist das fuer ein Metalprojekt?
Ralph
Rayzoon Technologies LLC
matze_787

Post by matze_787 »

Ralph [RZ] wrote:Ist das fuer ein Metalprojekt?
Logisch :wink:

Ist aber noch kein Projekt, sondern erstmal nur ne generelle Frage - ich erinnere mich, das ich schon früher Schwierigkeiten damit hatte. Halbwegs straighte Beats sind mir nur per Zufall gelungen...
Ralph @ Rayzoon
Site Admin

Hier ein Beispiel: lade 'Dial-A-Metal' und experimentiere mit dem 'Complexity' Slider in der 'Groove' Sektion. Der Drummer macht auch einen grossen Unterschied mit den Details.
Ralph
Rayzoon Technologies LLC
matze_787

Post by matze_787 »

Ja cool, damit kommen wir der Sache schon viel näher - thanx!

Den Complexityregler gibt's bei anderen Metalstyles nicht, gibt's dafür einen Grund?

Und: wie kann ich am einfachsten Double Bass-Passagen einarbeiten?

Danke + gruss,
Matze
Ralph @ Rayzoon
Site Admin

Jeder Style hat seine eigenen Kontrollen. Double-bass geht am einfachsten mit einem Metaldrummer (z.B. Mike, Danny) die 'Double Bass' Akzente haben.
Ralph
Rayzoon Technologies LLC
matze_787

Post by matze_787 »

Ralph [RZ] wrote:Jeder Style hat seine eigenen Kontrollen. Double-bass geht am einfachsten mit einem Metaldrummer (z.B. Mike, Danny) die 'Double Bass' Akzente haben.
Danke für den Hinweis, geht nun auch schon in die Richtung, auch wenn mir richtig schnelle Double Bass-passagen beim kurzen Test eben noch nicht gelungen sind.

Ich bleib' am Ball, JS2 lebt wohl auch viel vom Ausprobieren... :wink:
Post Reply