JAM with audio funktioniert nicht
-
PH_rockgit
Hallo ueber den grossen Teich!
Ich habe mich nun nach langer Zeit wieder mal mit meiner Cubase/Jamstix2 Thematik befassen wollen und komme irgendwie nicht weiter.
Also, laut Jamstix-Handbuch soll es ja moeglich sein, im Modus "JAM with Audio" mit Jamstix zu jammen (z.B. mit Bass oder Gitarre).
Hierzu steht im Handbuch, dass im Host (ich nutze Cubase Essential 4) das Plugin "audioM8" als Inserteffekt der Audio(Gitarren)-Spur genutzt werden soll.
In meinen Cubase Insert-Effekten kann ich dieses Plugin jedoch nicht finden. Was mache ich falsch bzw. wo bekommt man das Plugin her?
Ich kann den Eingang der Jamstix-Instrumentenspur auch nur mit MIDI verknüpfen, wahrscheinlich deshalb.
Wenn ich z.B. MIDI-Daten, die ich über meine externe Lexicon Omega-Soundkarte als Eingang nutze und mit dem Keyboard spiele, gibt Jamstix die Drums auch aus und die MIDI-Anzeige im Main-Menue blinkt auch entsprechend.
Bei Audio passiert eben gar nichts. hmmm Frust!
Fuer Tips und Hilfe vorab herzlichen Dank!
Peter
Ich habe mich nun nach langer Zeit wieder mal mit meiner Cubase/Jamstix2 Thematik befassen wollen und komme irgendwie nicht weiter.
Also, laut Jamstix-Handbuch soll es ja moeglich sein, im Modus "JAM with Audio" mit Jamstix zu jammen (z.B. mit Bass oder Gitarre).
Hierzu steht im Handbuch, dass im Host (ich nutze Cubase Essential 4) das Plugin "audioM8" als Inserteffekt der Audio(Gitarren)-Spur genutzt werden soll.
In meinen Cubase Insert-Effekten kann ich dieses Plugin jedoch nicht finden. Was mache ich falsch bzw. wo bekommt man das Plugin her?
Ich kann den Eingang der Jamstix-Instrumentenspur auch nur mit MIDI verknüpfen, wahrscheinlich deshalb.
Wenn ich z.B. MIDI-Daten, die ich über meine externe Lexicon Omega-Soundkarte als Eingang nutze und mit dem Keyboard spiele, gibt Jamstix die Drums auch aus und die MIDI-Anzeige im Main-Menue blinkt auch entsprechend.
Bei Audio passiert eben gar nichts. hmmm Frust!
Fuer Tips und Hilfe vorab herzlichen Dank!
Peter
-
Ralph @ Rayzoon
- Site Admin
Schau mal bitte ob audioM8 in der Cubase Plugin Liste als nicht ladbar markiert ist. Die audioM8 DLL ist imselben Verzeichnis wie jamstix2.dll.
Ralph
Rayzoon Technologies LLC
Rayzoon Technologies LLC
-
PH_rockgit
Hallo Ralph,
hab´ Dank für die schnelle Antwort!
Ich schaue noch mal nach, hatte ich allerdings gestern schon mal gemacht und nichts gefunden.
Sorry fuer die (dumme) Frage: Ist der Treiber denn normalerweise bei Cubase dabei, weil evtl. auch fuer andere VST gebraucht wird oder gelangt er durch die Jamstix Installation in das entsprechende Verzeichnis?
Ich frage deshalb, weil ich bei meiner Jamstix Installation die jamstix.dll auch erst nächträglich manuell hinein kopieren musste, weil es nicht automatisch so passierte.
Ich schaue heute abend gleich nach und melde mich nochmal.
Viele Gruesse!
Peter
hab´ Dank für die schnelle Antwort!
Ich schaue noch mal nach, hatte ich allerdings gestern schon mal gemacht und nichts gefunden.
Sorry fuer die (dumme) Frage: Ist der Treiber denn normalerweise bei Cubase dabei, weil evtl. auch fuer andere VST gebraucht wird oder gelangt er durch die Jamstix Installation in das entsprechende Verzeichnis?
Ich frage deshalb, weil ich bei meiner Jamstix Installation die jamstix.dll auch erst nächträglich manuell hinein kopieren musste, weil es nicht automatisch so passierte.
Ich schaue heute abend gleich nach und melde mich nochmal.
Viele Gruesse!
Peter
-
Ralph @ Rayzoon
- Site Admin
audioM8 ist ein Rayzoonprodukt und wird mit Jamstix installiert. Bitte kopiere die Datei genauso wie Du die Jamstix DLL kopiert hast.
Ralph
Rayzoon Technologies LLC
Rayzoon Technologies LLC
-
PH_rockgit
Hallo Ralph,
danke sehr, das geht schon mal. Ich habe die dll manuell in Cubase reinkopiert und "audiom8" war gleich verfuegbar.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Routing machen muss, damit Jamstix audiodaten bekommt. Das geht im Moment noch immer nicht, aber ich bleibe dran.
Viele Gruesse!
Peter
danke sehr, das geht schon mal. Ich habe die dll manuell in Cubase reinkopiert und "audiom8" war gleich verfuegbar.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Routing machen muss, damit Jamstix audiodaten bekommt. Das geht im Moment noch immer nicht, aber ich bleibe dran.
Viele Gruesse!
Peter
-
Ralph @ Rayzoon
- Site Admin
- Jamstix muss in Jam With Audio mode sein
- audioM8 nadel muss sich mit Signal bewegen
- rote audio-in LED in Jamstix muss leuchten
Ralph
Rayzoon Technologies LLC
Rayzoon Technologies LLC
-
PH_rockgit
Hallo Ralph,Ralph [RZ] wrote:- Jamstix muss in Jam With Audio mode sein
also nun habe ich weiter getestet:
- Jamstix ist in "Jam with audio" mode
- audiom8 - Nadel zeigt eingehende Signale an
- rote LED tut nix
I´m going crazy
Ich kann in der Instrumentenspur (Jamstix) an den Kanaelen auch nicht viel einstellen:
- input-Kanal nur "nicht verbunden", "all MIDI inputs" oder mein "Lexicon USB MIDI"
- output-Kanal nur "keine VST Instrument", "HalionOne" oder eben "Jamstix"
Aber wie ich es auch versuche, im Jamstix kommt nichts an.
Jamstix spielt aber sofort mit, wenn ich Cubase starte und Jamstix folgt auch den Einstellungen bzgl. Takt und bpm.
Hast Du noch eine Idee?
Viele Gruesse!
Peter
-
Ralph @ Rayzoon
- Site Admin
Bitte sende mir rzdlog.txt von My Documents\Jamstix2
Ralph
Rayzoon Technologies LLC
Rayzoon Technologies LLC
-
PH_rockgit
you wrote: Can you send me a screenshot of your host and audioM8 and JS2?Ralph [RZ] wrote:Bitte sende mir rzdlog.txt von My Documents\Jamstix2
Thanks!
Ralph
Hallo nochmal!
ich wollte mich mal erkundigen, ob Du mit den am 13.04. zugesandten Screenshots etwas anfangen konntest. Ich komme einfach nicht weiter.
Gruesse
Peter
-
Ralph @ Rayzoon
- Site Admin
Irgendwas ist da falsch aber ich kann es einfach nicht erkennen. Hasst Du einen anderen Host zum Vegleich (REAPER etc.)?
Ralph
Rayzoon Technologies LLC
Rayzoon Technologies LLC